Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Berufsmesse findet 2007 wieder statt

Schaffhauser Nachrichten, 29.12.2006 von r.

sn.gif

Die Umfrage bei Lehrpersonen und Ausstellenden ist ausgewertet.
Nachdem die 1. Schaffhauser Berufsmesse im Jahr 2006 mit grossem Erfolg durchgeführt werden konnte, findet nun am 7. und 8. September 2007 eine Zweitauflage statt. Dies teilt das Berufsbildungsamt des Kantons Schaffhausen mit.

Die Projektgruppe der Schaffhauser Berufsmesse lancierte im Monat November eine Umfrage zur Schaffhauser Berufsmesse bei den Lehrpersonen und den Ausstellenden. Die Ergebnisse der Umfrage sind durchwegs positiv, und beide Gruppen sind sich einig, dass die Berufsmesse wieder stattfinden muss. Lediglich über den Turnus war man sich nicht einig. Die Lehrpersonen wünschen sich für ihre Schülerinnen und Schüler eine alljährlich stattfindende Schaffhauser Berufsmesse. Dank dem Besuch der Messe im ersten Oberstufenjahr erhalten die Jugendlichen einen Einblick über die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten im Kanton Schaffhausen. Im zweiten Oberstufenjahr verhelfen die praktischen Einblicke, die vertiefte Auseinandersetzung mit einer Berufsgruppe zur Fokussierung und definitiven Wahl. Im dritten Jahr erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die noch nicht entscheidungsfähig sind, eine letzte umfassende Orientierung und Hilfe bei der Berufswahl. Wer Jugendliche im Berufswahlprozess begleitet, weiss, wie schwierig sich dieser manchmal gestalten kann, wird in der Mitteilung weiter betont.

Starke Veränderungen

Auch gut ein Viertel der Verbände sprach sich für den jährlichen Turnus aus, weil sich die Berufsbilder inhaltlich und von den Berufsbezeichnungen her in der heutigen Zeit sehr stark verändern. Da fällt die Orientierung für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und den beratenden Lehrpersonen schwer. Zudem liegen nun alle Standkonzepte vor, die gemachten Erfahrungen können nun unmittelbar einfliessen. Der tendenziell in den nächsten Jahren rückläufige Lehrstellenmarkt spricht zudem für die jährliche Variante. Verbände, die sich für einen zweijährlichen Rhythmus aussprachen, betonten vor allem ihre Ressourcenknappheit.

Entscheid nach zweiter Messe

Anlässlich der Präsentation der Umfrageergebnisse bei den Ausstellenden moderierte Ernst Schläpfer die Diskussion über den Turnus. In Anwesenheit von Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel und 39 Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Verbände beschloss die grosse Mehrheit, die nächste Schaffhauser Berufsmesse am 7. und 8. September 2007 durchzuführen. Im Anschluss daran soll die Frage nach dem Turnus auf Grund der zweijährigen Erfahrung abschliessend behandelt werden.

Quelle