Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Berufsausbildung hat Modellcharakter

Schaffhauser Nachrichten, 07.07.2006 von rbr

sn.gif

14 Betriebe der Swissmechanic, Sektion Schaffhausen, haben 15 junge Berufsleute ausgebildet und ihnen den Fähigkeitsausweis überreicht.

Swissmechanic ist der Arbeitgeber-, Berufs- und Fachverband der mechanisch-technischen und kunststoffverarbeitenden Unternehmen der Schweiz. In 1200 Betrieben werden jährlich 4200 Lehrlinge ausgebildet. Die Sektion Schaffhausen mit ihren 40 Betrieben - so war von ihrem Präsidenten Stephan Greutmann im Hombergerhaus zu hören - führe bereits die zehnte Lehrabschlussprüfung durch und fördere den Nachwuchs gezielt mit einem Berufsbildungsfonds, weil gut ausgebildete Berufsleute heute Mangelware seien. Seinen Dank richtete er an die Lehrmeister, die Berufsschullehrer und das Berufsbildungsamt, namentlich auch an Markus Pfenninger, der seit Jahren den Einführungskurs betreut. Besonders freute er sich darüber, dass erstmals ein Mitglied der Regierung die Wichtigkeit des Anlasses durch seine Präsenz hervorhebe.

Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel zeigte sich überzeugt, dass unser schweizerisches Bildungssystem trotz gewisser Unkenrufe und Pisa-Studien im Vergleich mit anderen sehr gut dastehe und insbesondere die Berufsausbildung überall Modellcharakter habe. Die fachlich solide Basis, das gute Handwerkszeug, sei für die nun Ausgelernten der beste Schritt in die Zukunft, doch gelte es, den Inhalt des erworbenen «Rucksacks» immer wieder neu zu überprüfen und flexibel anzupassen. Seit dem Mittelalter seien die Gesellen auf die «Walz», die Wanderschaft, gegangen, um ihr Wissen und Können zu erweitern, und davon sollten auch die jungen Ausgelernten Gebrauch machen.
Rolf Dietrich, der Leiter des Berufsbildungsamtes, bezog in seinen Dank auch die Experten für die Gewährleistung von fairen und objektiven Prüfungen mit ein. Zusammen mit Stephan Greutmann überreichte er den Ausgelernten die Fähigkeitsausweise. «Im Rang», das heisst am besten abgeschnitten haben mit Note 5,5 Nicolas Balimann und mit Note 5,6 Daniela Busenhart und Lukas Haag, alles Polymechaniker, wobei die beiden Besten einen Ausbildungsgutschein im Wert von 500 Franken entgegennehmen durften. Der anschliessende traditionelle Apéro im Garten des Hombergerhauses löste den letzten Prüfungsstress bei den Lehrlingen und Lehrmeistern.

Quelle