Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Bericht liegt vor zu Belastung und Belastbarkeit

Schaffhauser Nachrichten, 11.03.2009 von r.

sn.gif

Der Erziehungsrat hat die Projektarbeiten zur Thematik «Belastung und Belastbarkeit auf der Sekundarstufe I» (B+B) abgeschlossen und den Schlussbericht genehmigt. Damit finde, teilt der Erziehungsrat mit, eine vierjährige, arbeitsintensive Phase ihren erfolgreichen Abschluss. Im Frühjahr 2005 stellte die kantonale Präsidentenkonferenz dem Erziehungsrat Antrag, sich mit dem Thema «Druck in der Probezeit der Sekundarschule» zu befassen. In der Folge setzte dieser eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Erziehungsrat Werner Schöni ein. Bald zeigte sich, dass die Thematik zu eng gefasst war. Das Projekt wurde nun unter dem Titel «Belastung und Belastbarkeit auf der Sekundarstufe I» geführt. Innerhalb des Projektes wurden die Themen Probezeit an der Sekundarschule, Durchlässigkeit auf der geteilten Sekundarstufe I, Zeugnisse und Pflichtpensen, Umgang mit Lehrmitteln, unter anderen mit dem Französischlehrmittel «Envol», Lehrkraft und Team sowie weitere Belastungsfaktoren auf der Sekundarstufe I von verschiedenen Arbeitsgruppen bearbeitet und Lösungsvorschläge formuliert. Der Thematik sei vonseiten des Erziehungsdepartements und des Erziehungsrates entsprechend ihrer Bedeutung eine grosse Beachtung geschenkt worden, heisst es in der Mitteilung. An fast allen Sitzungen während der letzten Legislaturperiode beschäftigte sich der Erziehungsrat mit den einzelnen Teilprojekten und fasste diverse Beschlüsse.

An seiner Sitzung vom 21. Oktober hat nun der Erziehungsrat vom vorliegenden Schlussbericht B+B Kenntnis genommen. Die Thematik stellte sich in allen Bereichen als äusserst komplex dar, heisst es in der Mitteilung. Umso mehr könne erfreut festgestellt werden, dass die Entlastungen bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei den Lehrpersonen aller Stufen spürbar sind und den Schulalltag positiv beeinflussen. Das Projekt sei somit erfolgreich abgeschlossen. Für alle Verantwortlichen im Bildungsbereich werde es aber auch künftig eine stetige Aufgabe sein, dem Thema «Belastung» das nötige Augenmerk zu schenken.

Quelle