Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Ausgelassene Stimmung am Umzug

Schaffhauser Nachrichten, 20.04.2009 von Roland Brühwiler

sn.gif

Am Kinderumzug des Sechseläutens spazierten rund 500 Schaffhauser vorweg.

Ein Sonderzug brachte gestern die Schaffhauser um 10 Uhr morgens von Schaffhausen nach Zürich. Schon hier war die ausgesprochen gute Stimmung zu spüren. Larina Wildberger,Nina Hafner,Shannon Graf und Danara Eskandari von der Pfadi Neunkirch freuten sich jedenfalls auf einen spannenden Tag in Zürich. Nach der Ankunft in Zürich blieb den Kindern bis zum Start des Umzuges genügend Zeit, um sich in der Familienstadt am Lindenhof auszutoben und das gemeinsame Mittagessen im Festzelt einzunehmen. Organisiert hatten den Kinderumzug OK-Chef Christian Amsler und Studenten der Pädagogischen Hochschule (PHSH). Unter ihnen waren Tina Ammann,Christina Pusterla und Karin Hugentobler. Verkleidet mit ihren Zauberhüten, kamen sie direkt von der Familienstadt auf dem Lindenhof, wo sie im Forscher-Tipi engagiert waren. Gemeinsam war den Schaffhausern die Kleidung, denn alle hatten einen Pullover mit der Aufschrift «piece of paradise» und dem Signet «Schaffhausen. Ein kleines Paradies» erhalten. Daneben waren der Phantasie der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt. Eine grosse Gruppe aus Stein am Rhein hatte es sich nicht nehmen lassen, den Namen ihres Städtchens auf ihr Gesicht zu schreiben. FabianWiesler aus Lohn erlebte den Umzug auf spezielle Weise: Er durfte nämlich im Leiterwagen, den sein Vater zog, mitfahren. Und ChristianStuder aus Schleitheim hatte seinerseits seinen Spass mit den aufblasbaren Luftballons. Für AnnikaThalmann, AndreaZoller und TanjaSchlatter aus Beringen sowie RahelHauser aus Löhningen war es klar, dass sie in einer Tracht an den Umzug gehen würden. Denn: «Trachten gehören traditionellerweise zu einem solchen Umzug.» Auch Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel und ihre Familie erschienen in Schaffhauser Trachten.

Quelle