Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Anstrengungen weiterhin nötig

Schaffhauser Nachrichten, 20.12.2007 von Erwin Künzi

sn.gif

Als «sehr erfolgreich» bezeichnet Eduard Looser, Rektor der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH), das vergangene Schuljahr. Im Jahresbericht 2006/2007 der PHSH schreibt er, «die Strukturen und Inhalte der PHSH konnten ausgebaut und konsolidiert werden». Das wird aber für die Zukunft nicht genügen, wie Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, Vorsteherin des Erziehungsdepartements, im gleichen Jahresbericht anmerkt.

Diesen Frühling hat die Erziehungsdirektorenkonferenz einen Masterplan Pädagogische Hochschulen entwickelt. Wenn die PHSH diesem Masterplan genügen und die hochschulrechtliche Anerkennung erhalten will, braucht es Verbesserungen bei der Qualitätssicherung, bei der Schwerpunktbildung und bei den Strukturen. Wie Widmer Gysel schreibt, will das Erziehungsdepartement die im Masterplan empfohlenen Massnahmen umsetzen. Aktuell studieren 71 Personen an der PHSH, 19 in der Vorschulstufe und 52 in der Primarstufe. 24 kommen von ausserhalb des Kantons Schaffhausen, der grösste Teil davon (15) aus dem Kanton Zürich. Mit den Schulgeldern und Studiengebühren können, so Eduard Looser, fast ein Viertel der Gesamtausgaben der PHSH gedeckt werden. Bei den Kosten pro Studierenden liegt die PHSH im gesamtschweizerischen Vergleich im untersten Drittel. Die Absolventinnen und Absolventen des Primarschullehrgangs konnten praktisch alle eine Stelle finden, die Hälfte ausserhalb des Kantons Schaffhausen. Beim Kindergarten ist der Stellenmarkt aber weiterhin ausgetrocknet, sodass nur Einzelne einen Arbeitsplatz fanden.

Quelle