Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

501 Mannschaften werden erwartet

Schaffhauser Nachrichten, 14.04.2009 von Claudia Härdi

sn.gif

Der Schweizerische Schulsporttag wird am 3. Juni erstmals in Schaffhausen durchgeführt. Die Vorbereitungen für den wichtigsten Wettkampf in der Agenda sportbegeisterter Schüler sind in vollem Gang.

«Rund 3000 Teilnehmer, das sind 501 Mannschaften, haben sich angemeldet, und die Vorfreude auf den Sporttag ist gross», sagt Thomas Achermann, Geschäftsleiter des Organisationskomitees (OK) des Schweizerischen Schulsporttages 2009 erfreut. Diese grosse Anzahl der Schüler, die nach Schaffhausen reisen werden, um sich in zehn Disziplinen zu messen, ist höchst erfreulich, doch sie stellt das OK auch vor eine logistische Herausforderung.

Züge aus Basel und Luzern

Die SBB wird für den Anlass zwei Sonderzüge einsetzten. Der eine wird von Basel abfahren und Schüler und Schülerinnen aus dem Baselland und dem Kanton Aargau mitnehmen. Der zweite Sonderzug startet in Luzern. Auch der Weitertransport mit Bussen vom Bahnhof in Schaffhausen zu den verschiedenen Sportstätten in Schaffhausen, Neuhausen und Thayngen muss nach der Ankunft der Teilnehmer und Teilnehmerinnen - um acht Uhr morgens - reibungslos ablaufen. Sportler und Sportlerinnen, deren Wettkämpfe auf dem Emmersberg stattfinden, werden wahrscheinlich zu Fuss gehen, meint Achermann. Auch die Verpflegung und die medizinische Versorgung müssen sichergestellt werden. Dazu wird unter anderem vor der Munotsporthalle ein grosses Festzelt errichtet. Infolge der grossen Anreisedistanzen werden einzelne Teilnehmer schon am Vortag anreisen. Dafür stehen 500 Übernachtungsmöglichkeiten in Zivilschutzunterkünften zur Verfügung.

450 Freiwillige im Einsatz

450 freiwillige Helfer haben sich gemeldet. Sie werden neben vielen anderen am 3. Juni auch im Einsatz sein. «Die Schüler des dritten Kantonsschuljahres werden zum Beispiel alle helfen», sagt Achermann. Wie schon erwähnt, werden im Juni 501 Mannschaften aus 26 Kantonen am Wettkampf in Schaffhausen teilnehmen. Als grösste Delegation reisen Schüler und Schülerinnen aus dem Baselland an. Baselland wird mit 50 Mannschaften vertreten sein. Der Kanton Zürich folgt an zweiter Stelle mit 45 Mannschaften. Schaffhausen schickt 42 Mannschaften in den Wettkampf, und aus den Kantonen Bern und Luzern werden 32 und 30 Mannschaften am Wettstreit teilnehmen.

Orientierungslauf am beliebtesten

Interessant ist auch die Verteilung auf die verschiedenen Disziplinen. Spitzenreiter ist überraschend der Orientierungslauf, welcher von 57 Mädchen- und 41 Knabenmannschaften als Wettkampfdisziplin ausgewählt wurde. Schaffhausen und Baselland haben für den Orientierungslauf je 14 Mannschaften aufgestellt. Sie sind in dieser Disziplin am stärksten vertreten. «Der Orientierungslauf wird in der Altstadt stattfinden. Wir haben die Bewilligung erhalten, den Orientierungslauf in der Stadt zu machen. Das ist einerseits spannend, anderseits ist es eine gute Alternative zu einem Waldlauf, denn in den Monaten Mai und Juni ist die Brut- und Setzzeit, auf die man Rücksicht nehmen sollte», sagt Achermann. Jedenfalls wird zurzeit im Hintergrund hart gearbeitet, um diesen Wettkampf zu einem unvergesslichen Ereignis für alle sportbegeisterten Jugendliche und alle anderen Teilnehmer werden zu lassen.

Schweizerischer Schulsporttag Ein Wettkampf von gesamtschweizerischer Bedeutung

Die Durchführung dieses Wettkampfes obliegt dem Trägerverein «Verein Schweizerischer Schulsporttag Schaffhausen», der dafür gegründet worden ist. Das Patronat der Veranstaltung übernimmt Rosmarie Widmer Gysel, Regierungsrätin und Vorsteherin des Erziehungsdepartements. Weitere Patronatsträger sind Peter Käppler, Sportreferent, Urs Hunziker, Schul- referent der Stadt Schaffhausen, und Roland Wanner, Chef Dienststelle Sport. OK-Präsident und Turninspektor Fredi Meyer wird von freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Stadt und Kanton unterstützt, damit dieser grosse Schulsportanlass ein Erfolg wird. Mit der operativen Umsetzung des Anlasses wurde Thomas Achermann, Turn und Sportlehrer der Handelschule KV (HSKVS), betraut. Die Administration und die Finanzen werden von Bea Fleischmann, sonst zuständig für die Koordination auf der Dienststelle Sport, geleitet.

Joseph Inglin, Kanzleichef Werkhof Hochstrasse Schaffhausen, ist für die Logistik zuständig. Lizzi Wirz, Prorektorin der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen, wird das Ressort Sport koor-dinieren, und Bauunternehmer Peter Schneider übernimmt das Marketing und die Kommunikation. Der Schweizerische Schulsporttag 2009 bietet dem Kanton Schaffhausen die Möglichkeit, ein junges, sportbegeistertes Publikum zu empfangen. Auf der offiziellen Homepage www.schulsporttag.ch kann man sich fortlaufend über Neues informieren.

Schulsporttag Eine kleine Geschichte

1969 Olten 1969 fand in Olten der erste Schweizerische Schulsporttag statt. Einige Turnlehrer hatten sich anlässlich der jährlichen Zusammenkunft zum Ziel gesetzt, einen gesamtschweizerischen Schulsportanlass zu kreieren. Dabei ging es insbesondere um die zur damaligen Zeit wichtigen Leichtathletik-Wettkämpfe. Zur grossen Freude nahmen an diesem ersten Schulsporttag 441 Knaben und 322 Mädchen teil. 1980 Zürich Neben reinen Knaben- und Mädchenmannschaften wurde neu die Kategorie der gemischten Teams ausgeschrieben, und zwar in der noch stets beliebten Leichtathletik wie auch im unterdessen etablierten Schwimmen. 1994 Brig Neben den acht traditionellen Sportarten probierten die Organisatoren, den Schülern den Golfsport schmackhaft zu machen. 2002 Appenzellerland Bei der Polysportiven Stafette gab es neben Crosslauf, Mountainbiking und Inlineskaten einen originellen Wettkampf: Alle Teilnehmer mussten mit einer Art Sänfte einen Appenzeller Käselaib auf einer mit Hindernissen bestückten Strecke so schnell wie möglich hin- und hertransportieren.

Quelle