Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

3480 Einsatzstunden bei einem Brand

Schaffhauser Nachrichten, 21.03.2018

sn.gif

An der Delegiertenversammlung des Kantonalen Feuerwehrverbandes wurde Rosmarie Widmer Gysel zum Ehrenmitglied ernannt und einige Feuerwehrleute für ihre langjährige Tätigkeit geehrt.

Die 130. Delegiertenversammlung des Kantonalen Feuerwehrverbandes fand am vergangenen Samstag in Merishausen statt. Obwohl keine Wahlen oder andere grosse Entscheidungen anstanden, erhielten die 94 Delegierten und zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland sehr interessante Neuigkeiten aus dem Kanton und dem Zentralverband zu ­hören.

Dank der Regierung

Verbandspräsident René Schluchter konnte bei seiner Eröffnungsrede auf ein anspruchsvolles Feuerwehrjahr zurückschauen, das glücklicherweise ohne Schaden für Leib und Leben ablief. Als Vertreter der zuständigen Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel überbrachte Andreas Rickenbach, Direktor der Kantonalen Gebäudeversicherung, die Grüsse und den Dank der Kantonsregierung. Er erwähnte, dass im vergangenen Jahr vor allem die Zahl der Brandereignisse stark anstieg. Auch gesamthaft stieg die Zahl der Einsätze der Feuerwehren von 638 im Jahr 2016 auf 751 an, was total rund 7600 Einsatzstunden ergab. Als wichtigstes Ereignis nannte er den Brand vom 8. Juli 2017 in Merishausen, bei dem 487 Feuerwehrangehörige aus 12 Wehren im Einsatz standen und total 3480 Einsatzstunden leisteten. Der Regierungsrat sei sich der Wichtigkeit eines funktionierenden Feuerwehrwesens völlig bewusst, so ­Rickenbach, und er danke in dessen Namen allen Angehörigen der Feuerwehr herzlich für ihren Einsatz.

Auf Antrag der Verbandsführung wurde Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel, die Ende März ihr Amt abgibt, einstimmig und mit grossem Applaus zum neuen Ehrenmitglied des Kantonalen Feuerwehrverbands gewählt.

Langjährige Tätigkeit

Folgende Feuerwehrleute konnten für ihre langjährige Tätigkeit geehrt werden: Werner Stoll, Feuerwehr Wilchingen-Osterfingen, 33 Jahre; Martin Ochsner, Feuerwehr Mittelklettgau, 30 Jahre; Roland Stoll, Feuerwehr Wilchingen-Osterfingen, 29 Jahre; Christoph Graf, Feuerwehr Hallau-Oberhallau-Trasadingen (HOT), 26 Jahre; Peter Imhof, Feuerwehr Hallau-Oberhallau-Trasadingen (HOT), 26 Jahre; Silvio Marthaler, Feuerwehr Unterer Kantonsteil (WUK), 26 Jahre; Roland ­Scherrer, Feuerwehr Wilchingen-Osterfingen, 25 Jahre; Angela Widmer, Feuerwehr Schaffhausen, 25 Jahre; Mar- kus Manser, Feuerwehr Schaffhausen, 25 Jahre.