Rückwärtssalto der SVP mal vier

Schaffhauser Nachrichten, 19.11.2010 von Hans Peter Bernhard, Schleitheim

Am 28. November sind wir aufgerufen, über das bereits angenommene Projekt der Harmonisierung (HarmoS) erneut abzustimmen. Laut Medienmitteilung der Spezialkommission zum Bildungs- und Schulgesetz teilte Thomas Hurter (SVP, Schaffhausen), Leiter der Spezialkommission, am 26. November 2007 mit, dass alles in Ordnung sei mit der Neuorganisation des Schulwesens und dem Beitritt zum HarmoS-Konkordat. Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel von der SVP, die an den Verhandlungen in der EDK dabei war, unterstützte damals, auch namens der SVP, den Beitritt. Das Kantonsparlament nimmt in der Folge die Vorlage mit 70:0 Stimmen an. Der vierte Salto rückwärts steht uns allerdings noch bevor. Das Thema: Lehrplan 21 der EDK contra Blocher (Herrliberg) und Schlüer (Flaach), mit einem Lehrplan aus dem 18. Jahrhundert. Ein weiteres Streitobjekt. Auch Silvia Blocher wird nicht eben gerade müde, ihre 60-jährigen Erkenntnisse zum Besten zu geben. Lassen Sie sich nicht von den Wendehälsen der SVP den Kopf heissreden. Ein klares Nein zur HarmoS-Initiative ist dringend angesagt. Zugunsten unseres einzigen Rohstoffes in der Schweiz, unserer Kinder. PS: Falls einige SVP-Abgeordnete im Parlament damals geschlafen haben sollten, dann schlafen diese heute noch tiefer.