Klare Haltung bei Wind und Wetter

Schaffhauser Nachrichten, 15.08.2016 von Bernhard Müller, Thayngen

Rosmarie Widmer Gysel und Ernst Landolt haben sich nicht nur bei politischen Schönwetterlagen bewährt. Im schwierigen Umfeld der knappen ­Finanzen wird der politische Gegenwind bekanntlich rauer, und einige Gewitter können sich am Staatshimmel entladen. Dabei gilt es, eine klare Haltung zu zeigen. Nebst allen Begehrlichkeiten, die von verschiedensten Seiten gestellt werden, muss die Regierung klug abwägen. Hinzu kommt, dass das Motto «Sparanstrengungen – ja, aber nicht bei mir» bei Abstimmungen und politischen Entscheidungen Schule macht. Der Regierungsrat hat seine Hausaufgaben in den letzten Jahren in Angriff genommen und Lösungen vorgelegt. Die Entscheidungen dazu liegen beim Parlament und letztlich beim Volk. In diesem Sinne weiss die Stimmbevölkerung klar und deutlich, wie sich der Kanton vorwärtsbewegt. Dazu braucht es die Werte, auf die man zählen kann. Wählen wir also Rosmarie Widmer Gysel und Ernst Landolt wieder in den Regierungsrat, da weiss man, was man hat.