Fragwürdiges zinsloses Darlehen an Privatschule

Schaffhauser Nachrichten, 28.06.2006 von Carolina Stehrenberger, Interessengemeinschaft Eltern, Bildung, Schule IGEBS, Trasadingen

Mit Erstaunen vernehmen wir, dass die kantonale Erziehungsdirektorin Rosmarie Widmer Gysel im Verwaltungsrat einer Privatschule sitzt, die hauptsächlich ein Aushängeschild für den «Wirtschaftsstandort Schaffhausen» ist, und besagter Institution Kantonsgelder in Höhe von 770 00 Franken als zinsloses Darlehen gewährt. Gleichzeitig wird mit Einführung der Blockzeiten an der öffentlichen Schule ab August 2006 bei allen 5.- und 6.-Klässlern je eine Wochenstunde Textiles Werken gestrichen - eingespart. Die Hälfte dieser musischen, kreativen und ausgleichenden Tätigkeit in der sowieso schon kopflastigen Schule tut es also auch. Grund: In den 1. Klassen waren zwei Wochenlektionen Blockzeit zu füllen, was nun mittels Textilen Werkens geschieht. Diese zwei Wochenlektionen in der 1. Klasse werden ab Schuljahr 06/07 in den 5. und 6. Klassen wieder eingespart. Was dabei am meisten ärgert: Die nächsten vier Jahrgänge 5.- und 6.-Klässler bezahlen das Blockzeitangebot für andere. Dies, obwohl Widmer Gysel ständig betont, an den musischen Fächern würde nicht gespart. Wäre es für die «leidenschaftliche Erziehungsdirektorin» auch vorstellbar, unseren 5.- und 6.-Klässlern diese eine Wochenlektion Textiles Werken zinslos zu gewähren?