Fachkompetenz wählen

Schaffhauser Nachrichten, 16.08.2012 von Willi Josel, Neuhausen am Rheinfall

Der Kanton Schaffhausen steht einerseits vor erheblichen, aber nötigen Investitionen. Andererseits fehlen uns die finanziellen Mittel, um diese zu bewältigen. Als bodenständige Klettgauerin weiss Rosmarie Widmer Gysel das sehr genau. Geld ausgeben kann man nur dann, wenn man es hat. Dieses Prinzip gilt nicht nur für jeden Privathaushalt, sondern auch für die öffentliche Haushaltskasse. Was ungebremste Ausgaben bedeuten, sieht man derzeit in den EU-Staaten, dort sieht es katastrophal aus. Solche Fehler dürfen bei uns nicht passieren. Deshalb macht unsere Finanzdirektorin das einzig Richtige: Sie tritt auf die Ausgabenbremse. Das ist vor den Wahlen zwar unpopulär, aber genau das zeigt deutlich, dass sie ausschliesslich das Wohl des Kantons im Auge hat. Rosmarie Widmer Gysel verdient nicht nur eine Wiederwahl, diese ist vielmehr Bedingung, um die Staatsfinanzen in den Griff zu bekommen.

Klar ist zudem, dass Finanzen und Wirtschaft zusammengehören. Für Prosperität im Kanton ist daher die wirtschaftliche Ausgangslage des Kantons laufend zu verbessern. Die erfolgreiche Firmenansiedlung mit den zusätzlichen Arbeitsplätzen und den Steuereinnahmen ist im Kanton sehr erwünscht. Es muss daher alles darangesetzt werden, die erforderlichen Ressourcen für neue Firmenzuzüge bereitzustellen. Wir brauchen wirtschaftliche Prosperität, um die künftigen Aufgaben bewältigen zu können. Dafür ist Volkswirtschaftsdirektor Ernst Landolt eine feste Grösse. Er hat sich in erstaunlich kurzer Zeit zu einer Persönlichkeit in der Schaffhauser Regierung entwickelt, die aus dem Regierungsgremium nicht mehr weggedacht werden kann. Er muss seine erfolgreiche Arbeit unbedingt weiterführen. Das breit gefächerte Volkswirtschaftsdepartement hat er jederzeit im Griff und trifft rasch die nötigen und richtigen Entscheide. Er hat sich zu einem anerkannten Gesprächspartner für Wirtschaftskreise entwickelt, hat dabei aber immer die Zügel in der Hand, wenn es um die Vorteile für den Kanton Schaffhausen geht. Seine positive Lebenseinstellung führt in seinem Departement zu einer kreativen Atmosphäre. Die Motivation seiner Mitarbeiter wird dadurch gefördert. Auch dies ein wichtiger Punkt, wenn es darum geht, ausgezeichnete Ergebnisse zu erzielen. Rosmarie Widmer Gysel und Ernst Landolt verdienen aus all diesen Gründen eine ausgezeichnete Wiederwahl

Archiv SN