Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Die Zahlen sind doch ein Grund zur Besorgnis

Schaffhauser Nachrichten, 18.07.2008 von Andreas Hummler, Schaffhausen

sn.gif

Im Gegensatz zu Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel sind uns die veröffentlichten Zahlen über die Maturitätsquote ein Grund zur Besorgnis. Immerhin muss man sich ja im Klaren sein, dass die Anzahl der Maturaabsolventen nicht erst auf der Mittelschulstufe bestimmt wird, sondern schon viel früher, das heisst während der letzten beiden Jahre der Primarschule. Wir haben insofern das Glück, dass wir das Niveau der (stadt)schaffhausischen Schulen mit osteuropäischen Schulen vergleichen können. Grundsätzlich wird einfach wesentlich mehr von den Kindern und damit auch von den Lehrkräften gefordert. Parallel dazu steigt aber auch die Motivation der Schüler. Wenn aber während mehr als einem halben Jahr nur das gleiche Thema durch- und wiedergekaut wird, schwindet das Interesse der Kinder proportional. Ich betrachte deshalb diese Maturitätsquote als Leistungsmerkmal der Schüler, aber auch der Lehrerschaft. Wann endlich erfolgt die leistungsabhängige Lehrpersonalbesoldung auf allen Stufen?

Quelle