Alle fünf verdienen eine Wiederwahl

Schaffhauser Nachrichten, 08.11.2012 von Felix Hunziker-Blum

Rund um unser Land sehen wir, wie wichtig Disziplin im Finanzwesen ist beziehungsweise gewesen wäre. Beim Wahlauftakt im Zunftsaal der SN fiel Rosmarie Widmer Gysel mit einer markanten Antwort auf, die typisch ist für sie. Gefragt, ob sie mit einer Wiederwahl rechne, antwortete sie, nicht ihre Wiederwahl sei entscheidend, sondern der Staatshaushalt. Das ist Zen – die Konzentration auf das Wesentliche, auf den Auftrag, auf die Erwartungen der Schaffhauser. Die Zahlen müssen stimmen. Sie überwacht Finanzplanung und Budgetentwicklung laufend. Die Sparvorschläge aus allen Departementen, die sie in der Öffentlichkeit als Finanzdirektorin vertreten muss, kommen nicht allen gelegen. Aber die Fahne der finanziellen Disziplin hochzuhalten, gehört zu ihrem Beruf, gleich wie übrigens bei Stadtrat Peter Neukomm. Der bisherige Regierungsrat mit Christian Amsler, Reto Dubach, Ursula Hafner-Wipf, Ernst Landolt und Rosmarie Widmer Gysel hat sich in einer schwierigen Zeit bewährt, und alle fünf verdienen eine Wiederwahl. Die Kampfkandidatur von Werner Bächtold ist schlicht überflüssig. Die Idee, punktuelle Steuererhöhungen vorzunehmen, zeigt seine Absicht, die Giesskanne locker wieder zu füllen.

Archiv SN