Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Grusswort zum diesjährigen Turnfest in Thayngen

17.06.2006 von Rosmarie Widmer Gysel

Ich bin stolz, dass der Schaffhauser Turnverband so vielen Turnerinnen und Turnern, davon zahlreichen Jugendlichen und vielen Freizeitsportlerinnen und -sportlern, einen unvergesslichen Anlass in unserer schönen Region bietet! Sie, liebe Leserinnen und Leser, möchte ich animieren, bei diesem grossen Turnfest in Thayngen dabei zu sein und die verschiedenen, interessanten Wettkämpfe zu verfolgen. Erleben Sie die besondere Atmosphäre von Teamgeist, Fairness, Wettkampfnervosität, Kameradschaft und Freude. Sport treiben macht nicht nur Spass, sondern gewinnt in unserer Zeit einen immer höher werdenden Stellenwert. Sportlich tätig sein gehört zu den wert- und sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen in unserer Gesellschaft, denn massvolle sportliche Betätigung unterstützt die so wichtige körperliche und geistige Gesundheit.

Regelmässige Bewegung ist eine Grundvoraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Nach heutigen Erkenntnissen sollte diese bei Kindern und Jugendlichen mindestens eine Stunde täglich betragen, sei es in Form von Alltagsaktivitäten oder Sport. Es bietet sich dafür eine Fülle von sportlichen und alltäglichen Aktivitäten - so auch in unseren Turnvereinen - an. Für eine optimale Entwicklung ist ein vielseitiges Bewegungs- und Sportverhalten nötig. Sport wird oft mit Kolleginnen und Kollegien sowie im Freundeskreis ausgeübt und zwar vor allem in den Vereinen. Das fördert soziale Kontakte und lässt durch das Zusammengehörigkeitsgefühl ein tragfähiges soziales Netz entstehen. Beim Sport lernt man, Rücksicht zu nehmen, Regeln zu beachten und Verantwortung zu tragen.

Die Turnvereine leisten in unserem Kanton auch in der Jugendarbeit einen bedeutenden Beitrag, verzeichnen wir doch im Bereich "Jugend+Sport" eine der höchsten Teilnehmerzahlen an Jugendlichen, was mich als Vorsteherin des Erziehungsdepartementes besonders freut! Auch den erwachsenen Turnerinnen und Turnern bieten die zahlreichen Turnvereine eine kompetente und interessante Bewegungsplattform an.

Dem Turnverein Thayngen mit der ganzen Region Reiat, vor allem den turnenden Vereinen Unterer Reiat mit allen Helferinnen und Helfern, die in Zusammenarbeit mit dem Schaffhauser Turnverband diese grosse Arbeit auf sich genommen haben, möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen. Und natürlich gebührt auch einer ganzen Reihe von Sponsoren mein Dank für die grosszügige Unterstützung.

Den turnenden Vereinen aus unserem Kanton wünsche ich viel Glück, Erfolg und einen guten Rang am Kantonalen Turnfest und den Gästen angenehme und spannende Wettkämpfe im Festgelände.