Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Berufsvorbereitungsjahr setzt neue Massstäbe beim Übergang in die Berufsbildung

17.10.2008 von Rosmarie Widmer Gysel

Am Berufsbildungszentrum BBZ des Kantons Schaffhausen läuft seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 erstmals das Berufsvorbereitungsjahr. Dieses neu geschaffene Angebot zur Vorbereitung auf eine berufliche Ausbildung ist nicht nur als Ersatz für das bisherige 10. Schuljahr gedacht, sondern setzt eigentliche neue Massstäbe in einem der wichtigsten Segmente des Übergangs in die Berufsbildung.

Die Schnittstelle zwischen dem Abschluss der obligatorischen Schulzeit am Ende des 9. Schuljahres und dem Beginn einer Berufsausbildung ist eine der wichtigsten in der Entwicklung eines jungen Menschen und damit auch für seine weitere Lebensplanung. Nicht allen gelingt es, auf Anhieb eine geeignete Lehrstelle zu finden und den Übergang reibungslos zu vollziehen. Bei dem so genannten Berufsvorbereitungsjahr - es ersetzt auch das freiwillige 10. Schuljahr an der Real- oder Sekundarschule - handelt es sich um ein auf die individuellen Bedürfnisse und Ansprüche derjenigen Jugendlichen ausgerichtetes Angebot, die nach Absolvierung der 3. Real- oder Sekundarschulklasse den Prozess der Berufsfindung noch nicht erfolgreich abgeschlossen haben.

Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 werden am Berufsbildungszentrum BBZ des Kantons Schaffhausen drei unterschiedlich gestaltete Berufsvorbereitungskurse geführt: Im arbeitsbegleitenden Modell werden die Lernenden in drei Profile (hauswirtschaftlich-soziale, handwerkliche und schulische Ausrichtung) eingeteilt, wobei sie pro Woche während zweier Tage den Schulunterricht besuchen und an drei Tagen ein Arbeitspraktikum absolvieren. Das Vollzeitmodell umfasst fünf Schultage mit Wahlfachangebot und der Möglichkeit, Berufe zu besuchen. Der Integrationskurs - ebenfalls ein Vollzeitmodell - richtet sich an Jugendliche, die über keine genügenden Deutschkenntnisse verfügen, um eine Lehrstelle zu finden. Nebst der Vermittlung von Deutsch- und Gesellschaftskenntnissen werden hier praktische Fächer wie Werken und Haushaltführung angeboten. Das Erziehungsdepartement ist davon überzeugt, dass mit diesen drei gut ausgestalteten Angeboten am BBZ ein entscheidender Schritt im Hinblick auf die Ermöglichung einer Berufsausbildung und einer gesicherten beruflichen Zukunft für alle Jugendlichen im Kanton Schaffhausen gemacht worden ist.