Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Schafuuser Züngli

Kolumne

Schaffhauser Nachrichten, 14.04.2015 von dj.

sn.gif

Heikle Auslegung des Wählerwillens

Um die Ablehnung des Kantonsbudgets besser zu verstehen, haben wir sieben Schaffhauser befragt, warum sie am Sonntag ein Nein eingelegt haben.

Bürger B: «Ich habe das Budget abgelehnt, weil es sich nur ums Geld dreht – dabei sind andere Dinge im Leben viel wichtiger.»

Bürgerin M: «Ich bin treue Migros-Budget-Kundin. Produkte von Spar-Budget finde ich schlecht.»

Bürgerin F: «Ich finde Kantonsbudgets generell keine gute Idee. Man sollte weniger planen und das Geld viel spontaner ausgeben.»

Bürger H: «Ich stimme immer mit Nein – das ist eine klare Linie.»

Bürger D: «Ich war gegen das Budget, weil die Bank mein Hausbau-Budget nicht akzeptiert hat – jetzt habe ich es denen heimgezahlt.»

Bürgerin K: «Ich bin Konfliktforscherin und wollte hier ein neues Forschungsgebiet erschaffen.»

Bürger P: «Ich habe mit Nein gestimmt, weil heute bereits ein Vor-Anschlag etwas sehr Gefährliches sein kann.»

Bürgerin S: «Mich faszinieren streitende Politiker.»