Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Limite für Pendlerabzüge

Schaffhauser Nachrichten, 07.08.2014 von Erwin Künzi

sn.gif

Steuern

Die Pendlerabzüge bei den Steuern sollen limitiert werden. Das erklärte Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel gestern bei der Vorstellung der Steuerstatistik 2012. Die Regierung will im Rahmen des Sparpakets EP14 einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten. «Die Beschränkung wird kommen, noch offen ist die Höhe», betonte Finanzdirektorin Widmer Gysel; diese werde das Ergebnis einer politischen Diskussion sein. Einerseits brauche der Kanton Schaffhausen zusätzliche Steuereinnahmen, andrerseits sollten Leute nach Schaffhausen kommen und von dort pendeln. Mit dem Ja zur Vorlage «Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur» (Fabi) war für die direkte Bundessteuer der Pendlerabzug auf 3000 Franken limitiert worden.

 

Bericht SN

Ausführlicher Artikel