Accesskeys

Unternavigation

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich!

Die Schaffhauser Wiiprob im Kreuzgang ist eröffnet

Schaffhauser Nachrichten, 27.08.2016

sn.gif

Über dreissig Produzenten aus dem Blauburgunderland zeigen ihre neuen Tropfen im Kreuzgang zu Allerheiligen.

«Es gibt eine Zeit zum Pflanzen / und eine Zeit zum Abernten der Pflanzen», steht im Buch Kohelet. Und für Liebhaber des Schaffhauser Rebensafts gibt es eine Zeit zum Degustieren, eine Zeit zum Fachsimplen und eine Zeit zum Lustwandeln im historischen Kreuzgang zu Allerheiligen Schaffhausen, wo die neuesten Kelterungen der heimischen Winzer zum Probieren ausgeschenkt werden. Diese Zeit ist gestern Abend angebrochen, und sie währt noch bis morgen Samstag: Die Wiiprob öffnete zum 21. Mal die Flaschen. Über dreissig regionale Weinproduzenten zeigen Neues und Klassisches.

Weinbau zwischen Tradition und Innovation – das resultiert für Pablo Nett, Präsident der Branchenorganisation Blauburgunderland, in «stetiger Qualitätsverbesserung. Davon zeugt der Medaillensegen, den die Winzer des Blauburgunderlandes an der Weinprämierung Zürich für ihre Arbeit ernten durften.» 55 Schaffhauser Weine erhielten dort jüngst höchste Auszeichnungen.

Fortwährende Innovation

Wer als Kind noch selber im Rebberg mitgeholfen habe, habe eine emotionale Bindung zum heimischen Wein, meinte Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel. Die fortwährende Innovation im Weinbau nahm die Magistratin sogar als Modell, was für die politische Arbeit in Zeiten verstärkter Polarisierung gelten sollte. «Man muss auf einen eigenen Weg, zu einer eigenen Haltung finden, es kommt nie gut, wenn schon im Vorneherein feststeht, was gut und was schlecht ist», sagte Widmer Gysel. Allerdings könne man als Wiiprob-Gast die angebotene Ware zuerst ausprobieren und dann entscheiden, ob man sie kauft. Als Wähler habe man diese Möglichkeit ja nicht.

Kochlegende André Jaeger ist derweil aus karitativen Zwecken an der diesjährigen Wiiprob vertreten: Er verkauft Flaschen vom «Munötler», der ihm von der Stadt für seine Verdienste jährlich geliefert wird, für das Rote Kreuz. Wurden die Gäste am Eröffnungsabend bereits mit dem überaus fruchtigen Pinot blanc vom Rebgut der Stadt bewirtet, so ging man anschliessend auf Erkundungsreise. Zum Beispiel zu Albert Fehr aus Altdorf, der wieder einmal im Kreuzgang ist. Oder zum Weingut Florin, das einen neuen Chardonnaybrut-Schaumwein im Angebot hat. Oder zu Andreas und Arlette Neukomm, die zum ersten Mal hier sind. Oder zu Element 5, zu Rötiberg oder zu ....